INDUSTRIEBERATUNG
Dies ist der Beratungs-Schwerpunkt von Harald Berger.
Mit nahezu 45 Jahren Erfahrung in der Industrie besitze ich einen reichen Erfahrungsschatz, den Sie gerne zu Ihrem Vorteil nutzen können.
Meine Schwerpunkte sind :
- Investitionsberatung
- Industrieberatung
- Marketing
- Kommunikation
In der Investitionsberatung bringe ich meine Erfahrung vor allem rund um die Wärmebehandlung ein. Das beginnt mit der Unterstützung von „Make or Buy“ Entscheidungen, Lastenhefterstellung, Ausschreibung, technische und kommerzielle Vergleiche inkl. Soft-Facts, Lieferantenauswahl, Begleitung der Inbetriebnahme und Abnahme der Anlagen. Trotz oder gerade wegen meiner langjährigen, früheren Tätigkeit für einen der großen Anbieter auf diesem Sektor bin ich nicht betriebsblind – ich beobachte und kenne den Markt genau und ebenso die Vor-und Nachteile nahezu jeden Anlagentyps und Herstellers.
In diesen turbulenten Zeiten (leider) ebenso wichtig ist die Beratung und Begleitung von Desinvestitionen. Sei es Standortaufgabe oder Verlagerung – es entstehen eine Fülle von Herausforderungen, die es zu lösen gilt. Auch hier können Sie auf meine Erfahrung und mein großes Netzwerk zählen.
Die allgemeine Industrieberatung zielt vor allem auf KMU’s ab, denen ich begleitend oder als Interims-Manager bei vielen Themen der Unternehmensorganisation zur Seite stehen kann. Besonders hervorzuheben sind hier die Aufgaben rund um ESG, Nachhaltigkeit und Lieferketten-Problematik. Hier habe ich zusammen mit meiner Frau den Beratungsansatz, nicht nur die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen, sondern durch Anpassung der Organisation und der Prozesse einen echten Mehrwert für das Unternehmen zu schaffen.
Bei der Marketingberatung liegt mein Schwerpunkt bei den Schnittstellen zu den anderen Abteilungen, sei es Konstruktion, Entwicklung, Fertigung oder Marktkommunikation. Nach meiner Erfahrung ist hier einiges an Potential vergraben, das es zu heben gilt.
Ebenso gehört dazu die Erarbeitung von Markteinführungs-Strategien für konkrete Produkte und/oder Märkte. Genau auf die Unternehmensziele und die Zielgruppe abgestimmte Pläne minimieren hier die Kosten und Risiken.
Tue Gutes und rede darüber. Auf allen Kommunikationskanälen den richtigen Ton und die richtige Dosis zu finden ist mein tägliches Brot.
Oft unterschätzen gerade KMU’s den Aufwand, den man z.B. in Social Media betreiben muss, um wahrgenommen zu werden. Hier stehe ich zur Verfügung um das „Wollen“ und das „Können“ in die Waage zu bringen. Sei es mit einem realistischen Blick von außen was erreichbar ist oder in der Rolle des externen „Treibers“ neuen Inhalt zu erstellen.
Was mich von vielen BerufskollegInnen unterscheidet ? Ich sehe alle diese Herausforderungen mit den Augen eines selbständigen Familienunternehmers. Ich stehe Ihnen auch gerne zum Beispiel Samstags als Sparringpartner zur Verfügung, da ich weiß dass viele Unternehmer unter der Woche mit dem Tagesgeschäft beschäftigt sind.